MIT DEM HERZEN SEHEN

Bildungs- und Lerngeschichten erzählen vom Lernen, sie unterstützen einen liebevollen und respektablen Umgang in pädagogischen Beziehungen und können (angehende) Erzieher*innen in ihrer Entwicklung stärken und begleiten. 

In meiner Lern- und Schreibwerkstatt ManuSkriptur biete ich Workshops zum Schreiben von Lerngeschichten an. 

Was heißt Lernen?

Lernen wurde lange Zeit vor allem als Wissensvermittlung gesehen. Was für Kinder und Jugendliche noch nie gegolten hat (so würde “laufen lernen” beispielsweise nicht unbedingt dazu gehören), gerät in der modernen Gesellschaft zunehmend in den Hintergrund. Denn: Wissen lässt sich mittlerweile durch Wikipedia und künstliche Intelligenz leicht ersetzen. Das, was den Menschen und sein Lernen ausmacht, sind vor allem Fantasie und Kreativität. Durch sie und mir ihr entwickelt sich der Mensch. Statt von “Wissen vermitteln” sprechen wir beim Lernen zunehmend von “erkennen”, “begreifen” und “verstehen”.

Wie aber begreifen, verstehen und erkennen Kinder die Welt? Es ist ein komplexer Prozess und benötigt vor allem Beziehungen. Lernfortschritte zu kategorisieren und zu objektivieren wird weder der Komplexität des Prozesses noch der Beziehung zwischen Kind und Pädagog*in gerecht.

Geschichten können vom Lernen erzählen und werfen einen individuellen Blick auf das Kind und seine Entwicklung. Die Autor*in beschreibt Erlebnisse und Erfahrungen, reflektiert ihre/seine Beobachtungen ohne zu werten. Durch das Schreiben wächst die Erkenntnis der Autor*in in der Beziehung zum Kind. Die fertiggestellte Geschichte erzählt dem Kind von seinem Lernen. Das Kind wird gesehen und in seiner persönlichen Entwicklung gestärkt. Kind und Erziehender gehen miteinander in Austausch.

Das Schreiben von Lerngeschichten braucht Übung. Beim Schreiben zeige ich mich, bringe mich selbst zum Ausdruck und dazu müssen Autorinnen häufig erst einmal sich selbst überwinden, um in Schreibfluss zu geraten.

Wie schreibe ich mich frei?

Im Workshop lernen die Teilnehmer*innen

  • eigene Strategien für ihren Schreibprozess zu entwickeln
  • die Angst vor dem weißen Blatt zu verlieren
  • passenden Worte und Ausdrücke zu finden
  • frei zu schreiben und zu reflektieren
  • feinfühlige Resonanzen zu entwickeln

Tarife

Ein Workshop geht über 32 Unterrichtseinheiten und kostet € 1.500.

Zur Zeit finden alle Workshops online statt. Gerne nutze ich Ihre Lernplattform. Oder Sie nutzen die Tools der Schreibwerkstatt: Die Schreibwerkstatt hat einen Moodle-Zugang und nutzt BigBlueButton für den face-to-face Unterricht.

LerntheorienLerngeschichten
Lerntheorien im VergleichSchreibfluss und Schreibhemmung
Wodurch lernen Kinder?Be-SCHREIB-ungen
Erziehung ist BeziehungSelbstreflexion
Creativity mattersErkenntnisse