Alisa Anton on unsplash
  1. Herbstzeitlose

Wie viele Wörter kannst du aus den 14 Buchstaben des Wortes „Herbstzeitlose“ bilden? Notiere sie auf Papier.

  1. Schreibe ein Haiku

Ein Haiku besteht aus drei Zeilen. Die erste Zeile hat fünf Silben, die zweite sieben und die dritte wiederum fünf Silben (5-7-5). Alternativ kannst du auch: 7-5-7 Silben schreiben. Nutze in diesem Herbsthaiku die Worte: fallende Blätter.

  1. Was wäre der Herbst ohne Ernte?

Notiere das Wort Ernte in die Mitte eines Blattes und schreibe auf, was dir hierzu noch einfällt. Assoziiere frei und nutze dann die notierten Wörter, um daraus eine Geschichte zu entwickeln.

  1. Erzähle die Geschichte einer Strickjacke

Wie wurde die Strickjacke „geboren“, wie sieht sie aus und was hat sie im Laufe ihres Lebens erfahren?

  1. Jahreszeiten und Lebensphasen

Wenn im Herbst die Blätter fallen, erinnert das an den Abschied, den wir auch im Leben immer mal wieder und irgendwann für immer nehmen müssen. Formuliere deine Gedanken zum „Abschiednehmen“ in einem Brief an dein jüngeres Ich.

  1. Samhain ist ein Fest keltisch-heidnischen Ursprungs

… zum Ende der Erntezeit und zu Beginn des Winters. Erfinde Rituale, um das Ahninnenfest gebührend zu feiern.

  1. Erntezeit ist Weinlesezeit

Überlege, mit wem du gerne auf ein Weinfest gehen würdest und erzähle, was dort passiert.

  1. Spinne eine Geschichte

… zum Altweibersommer.

  1. Schreibe ein Rezept

Welche Zutaten braucht es für einen gemütlichen Herbstnachmittag und wie bereitet man ihn am besten zu?

  1. Der Mais ist hochgewachsen

Beschreibe den Spaziergang durch ein Maislabyrinth.